Unsere laufenden Projekte

Das Kreativ-Centrum e.V.

Das Kreativ-Centrum e.V. wurde im Jahr 2011 gegründet mit der Zielsetzung, Kindern und Jugendlichen in Weilerswist nahe Köln eine Lebensperspektive aufzuzeigen. Die praktische Arbeit wurde durch einen Sozialarbeiter mit Team 2012 aufgenommen.

Die Leitidee de Kreativ-Centrums geht davon aus, dass Gaben und Stärken jedes Menschen als Persönlichkeitsmerkmal einmalig sind und sie somit das Individuum unabhängig von seiner Herkunft, seiner Kultur und Religion einzigartig und wertvoll machen.

Wir möchten Kindern aus der Gemeinde Weilerswist unterschiedliche Möglichkeiten der Persönlichkeitsentwicklung bieten. Räumlichkeiten und Zeiten sollen für die Freizeitgestaltung zur Verfügung stehen, um ihre Fähigkeiten und Stärken zu erkennen und weiter zu entwickeln. Dazu steht dem Kreativ-Centrum inzwischen ein entsprechendes Grundstück zur Verfügung. Allerdings sind hier noch Bau-und Umbaumassnahmen erforderlich, um das Grundstück insgesamt mit seinen Möglichkeiten zu nutzen. Sobald entsprechende finanzielle Mittel vorhanden sind , sollen diese Maßnahmen Schritt für Schritt modulweise umgesetzt werden.

Förderverein Bindura e.V.

Geschichte

Der Förderverein Kinderheim Bindura e. V. wurde 1990 in Biedenkopf gegründet. Die Verbindung zu den noch heute unterstützten Einrichtungen in Kenia kam durch Michael Menne zustande, den Sohn des damaligen Pfarrers der evangelischen Kirchengemeinde Biedenkopf.

Dieser hat ein Jahr in Bindura an der Seite von Michael Nieswand in dessen Kinderheim gearbeitet und an Ort und Stelle gespürt, wie wichtig und sinnvoll es ist, Kinder und Jugendliche aus kenianischen Großstädten wie Eldoreth anzusprechen und von der Straße zu holen.

Einrichtungen in Kenia

• International Children´s Mission

Die International Children´s Mission ist eine Einrichtung, die von Michael Nieswand geleitet wird. Ursprünglich in Bindura beheimatet, musste er in der Vergangenheit umziehen und errichtete sein neues Kinderheim in der Nähe von Nakuru.

Dort begann er, landwirtschaftliche Strukturen aufzubauen, um unabhängiger für die Versorgung „seiner“ Kinder sorgen zu können. Neben Rindern und Schafen hat er auch Ziegen und Hühner, die ihm helfen, Nahrungsmittel zu produzieren.

Dank Spenden des Fördervereins war es ihm in diesem Jahr möglich, einen Traktor zu reparieren und wieder für die Feldarbeit einzusetzen.

Michael Nieswand hat das „Jesus Is Lord“-Radio gegründet und zieht zusammen mit Kindern aus seiner Einrichtung durch die Gegend von Nakuru und hält Gottesdienste ab und betreibt Missionsarbeit. Bei diesen Touren durch das Land findet er immer wieder Kinder, deren Eltern verstorben oder verschwunden sind; Kinder, die auf der Straße leben. Diesen Kindern gibt er in der International Children´s Mission eine neue Chance für ein Leben ohne Armut und Hunger.

• Mully Children´s Family

Die Mully Children´s Family wird von Charles Mully geleitet. Ein ehemaliger Geschäftsmann, der all sein Hab und Gut einsetzt, um Straßenkinder aus Eldoret und Umgebung zu retten und ihnen Hoffnung auf eine Schulausbildung und ein normales Leben zu geben.

Charles Mully hat in diesem Jahr in Yatta ein neues Head Office eröffnet und steuert von dort die Standorte Yatta und Ndalani. Dort leben derzeit mehrere hundert Kinder und erhalten eine Schul- und teilweise auch eine Berufsausbildung. Möglichkeiten, die die Kinder, die in aller Regel direkt von der Straße zu Charles Mully gekommen sind, ohne ihn nie bekommen hätten.

Die Arbeit von Charles Mully wird von Förderverein Kinderheim Bindura ebenfalls massiv unterstützt. So konnte er sich kürzlich auch dank der Spenden durch den Förderverein Kinderheim Bindura einen neuen Kleinbus anschaffen, der den täglichen Transport der Kinder in die nächstgelegenen Schulen ermöglicht.

Kölner Bank Magazin_natürlich wir_3-2015