Die Vision

Bei uns in Mitteleuropa haben die meisten Kinder und Jugendliche das Privileg, in geordneten und behüteten Verhältnissen aufzuwachsen. Ganz anders sieht dies in großen Teilen von Afrika und Osteuropa aus. Zunehmend jedoch gibt es auch bei uns Missstände, bei denen unseren Kindern dieses Privileg versagt ist. Man denke nur an die großen Flüchtlingsströme. Hier ist Hilfe angesagt, sowohl direkt vor Ort als auch in Afrika oder in Osteuropa.
Viele Waisen- und Straßenkinder sind ihrem Schicksal selbst überlassen. Sie leben zum grossen Teil unter unvorstellbaren menschenunwürdigen Bedingungen, viele gar als Strassenkinder im wahrsten Sinne in der Gosse. Diese Kinder sehen und haben keine Perspektiv für ein geordnetes späteres Leben. Sie gleiten allzu leicht in die Kriminalität oder auch in die Prostitution ab. Hier gilt es einzugreifen, sich um die Lebenssituation dieser hilflosen Kinder zu kümmern und Ihnen möglichst eine Chance zu bieten, ihrem Schicksal zu entfliehen.

Uns liegt es sehr am Herzen, diese unterpriviligierten Kinder aus ihren aussichtslosen schwierigen sozialen Verhältnissen herauszuholen und sie in geeigneter Weise zu unterstützen, um ihnen eine neue Lebensperspektive und damit eine lebenswerte Zukunft aufzuzeigen.

Hauptzweck der Stiftung ist es, Waisenkinder sowie notleidende Kinder aus schwierigen sozialen Verhältnissen in allen möglichen Formen zu unterstützen.

Mit dieser aufgezeigten Vision bedient sich die Stiftung im Augenblick zweier gemeinnütziger Einrichtungen, die diese im Sinne der Stiftung umsetzen.