Helfen und Spenden

Grundsätzliches: Die Stiftung wird aus Kostengründen als nichtrechtsfähige Stiftung in der treuhänderischen Verwaltung der DS Deutsche Stiftungsagentur in Neuss HRB 10662 geführt und von dieser im Geschäftsverkehr vertreten. Die Steuernummer der Stiftung lautet: 125/5861/3312 Finanzamt Neuss I.

Die Stiftung ist mit einem Grundstockvermögen ausgestattet, welches bei einer vermögensverwaltenden Bank gemäß den gesetzlichen Vorschriften angelegt ist. Mit den erzielten Erträgen werden nicht nur die laufenden Verwaltungskosten gedeckt sondern es können bereits kleinere Projekte unterstützt werden.

Für Sie als möglicher Spender bedeutet dies, dass alle Spenden und Zuwendungen zu 100 Prozent direkt in die jeweiligen Projekte fließen können.

Wie können Sie helfen!

1. Zustiftungen

Wenn sich jemand mit der Arbeitsweise und der Zielsetzung der Stiftung identifizieren kann, sind Zustiftungen willkommen. Diese erhöhen das Grundstockvermögen entsprechend und stärken die Ertragskraft der Stiftung für die Zukunft.

2. Spenden und Zuwendungen

Spenden und Zuwendungen werden grundsätzlich nicht dem Grundstockvermögen zugeschlagen. Sie werden ausschließlich zur Erfüllung des Stiftungszwecks verwendet. Es ist auch möglich, zweckgebundene Spenden und Zuwendungen für ein bestimmtes Projekt zu tätigen. Diese Gelder fließen zu 100 Prozent in die dafür vorgesehenen Projekte.

Alle Spenden und Zuwendungen sind im Rahmen der deutschen Gesetzgebung steuerlich voll absetzbar, da die Stiftung als gemeinnützig anerkannt ist. Zuwendungsbestätigungen werden jährlich ausgestellt.

Wenn Sie die Arbeit der Stiftung finanziell unterstützen möchten, nutzen Sie bitte folgende Bankverbindung:

Koelner Bank e.G

BIC: GENODED1CGN